innotonic Akademie – Abschluss des Wintersemester 2023

Am 27. September sind wir mit neun angehenden Innovationsmanager*innen in das Wintersemester 2023 gestartet.


Nach 5 Modulen in Präsenz und Online haben wir, gemeinsam mit der der HsH-Akademie | Wissenschaftliche Weiterbildung der HsH – Hochschule Hannover zertifizierte Innovationsmanager*innen nach ISO 56002 ausgebildet und im Laufe der Weiterbildung in alle 7 Dimensionen und 28 Subdimensionen des ISO-Standards geblickt. Anhand einer konkreten, persönlichen Fallstudie haben die Teilnehmer*innen den ISO für sich erarbeitet und eine Arbeit sowie den dazu gehörenden Elevator-Pitch erfolgreich absolviert.

Am Ende winkte das Hochschulzertifikat und wir freuen uns sehr, dass wir neun neue Innovationsmanager*innen ausgebildet haben. Herzlichen Glückwunsch an Nadin Steinkamp, Katharina Lutermann, Maria Herrmann, Jannik Reuter, Olaf Daebler, Tim Rademacher, Jan Richter, Lars ten Bosch und Florian Winkelmann zum erfolgreichen Abschluß!

 

Über den Autor

Hajo Knoche

FILMFREUND, FUSSBALLER, MITDENKER

Hajo Knoche ist als Geschäftsführer bei innotonic unser Mann im Hintergrund. Er ist mit seiner Geburtsstadt Hannover eng verbunden, denn hier hat er nach dem Abitur auch seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherungs-AG und sein Studium an der Hochschule Hannover im Bereich Public Relation abgeschlossen. Zudem hat er bei mehreren Versicherungsunternehmen in Hannover gearbeitet und war schon während des Studiums in der Unternehmenskommunikation der VGH Versicherungen, in der Öffentlichkeitsarbeit mit besonderem Fokus auf die interne Kommunikation und Eventmanagement, tätig. Er deckt dadurch eine Vielzahl diverser Themen und Interessen ab. Seit 2018 ist er zudem bei der Innovationseinheit FUTUR X als interdisziplinärer Innovationsnetzwerker angestellt und hat einen starken Fokus auf die Start-up-Szene in Niedersachsen gelegt. Als Geschäftsführer bei innotonic ist er zuständig für die Themenbereiche Strategie, Kommunikation und Vertrieb.

Er ist ein Film- und Serien-Nerd und wünscht sich mehr Zeit zum Zeichnen und Malen. Seine Interessen – neue Ideen, Innovationen, Technik und Fussball –  lassen dafür zu selten Zeit.

kno@innotonic.de

Das könnte Sie auch interessieren

ISO 56002: Eine Kultur der Innovation schaffen
ISO 56002: Eine Kultur der Innovation schaffen
🚀 ISO 56002: Eine Kultur der Innovation gestalten Innovation beginnt nicht bei der Idee – sondern bei der Kultur, in der sie entsteht. 🔎 Die ISO 56002 bietet Unternehmen einen klaren Rahmen, um Strukturen, Führung und Zusammenarbeit so zu gestalten, dass Kreativität, Mut und Verantwortung gefördert werden. ✅ Führung wird zum Enabler. ✅ Mitarbeitende werden zu Mitgestaltenden. ✅ Ideen werden systematisch entwickelt, getestet und umgesetzt. 💡 Eine lebendige Innovationskultur ist kein Zufall – sie ist das Ergebnis bewusster Entscheidungen. 👉 Hier erfährst du, wie ISO 56002 dir hilft, Innovation ganzheitlich zu managen und Kultur gezielt zu fördern.
Lösungsorientierung führt in die Irre
Lösungsorientierung führt in die Irre
Wir lieben schnelle Lösungen. 🚀 Doch oft springen wir viel zu früh in den „Fix-it-Modus“ – und wundern uns später, warum sich am Kern des Problems nichts geändert hat. Design Thinking erinnert uns daran, erst wirklich zu verstehen, bevor wir gestalten. 🔍 Was ist das eigentliche Problem? Welche Perspektiven haben wir übersehen? Und wie viel Raum geben wir dem, was wir noch nicht wissen? Kreativität braucht Weite, Geduld und die Fähigkeit, Unsicherheit auszuhalten. 🌫️✨ Erst wenn wir diese innere Freiheit zulassen, entstehen Lösungen, die nicht nur neu – sondern sinnvoll sind. 🏠💼 Zwei Freunde hatten die Idee, ihre Wohnung mit Luftmatratzen zu vermieten – und schufen Airbnb. Heute ist es eine der größten Plattformen für Reisen und Gastfreundschaft. 🌍 👉 Innovation beginnt oft mit einer einfachen Idee.
CRISPR: Die Revolution der Genbearbeitung
CRISPR: Die Revolution der Genbearbeitung
CRISPR verändert die Welt – nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Art, wie wir über Gesundheit, Landwirtschaft und Ethik nachdenken. Doch Innovation braucht mehr als Technik: Sie braucht Struktur, Strategie und Verantwortung. Die ISO 56000er-Reihe bietet genau diesen Rahmen – damit die Zukunft unserer Gene nicht nur technisch machbar, sondern auch menschlich verantwortbar gestaltet wird. 🏠💼 Zwei Freunde hatten die Idee, ihre Wohnung mit Luftmatratzen zu vermieten – und schufen Airbnb. Heute ist es eine der größten Plattformen für Reisen und Gastfreundschaft. 🌍 👉 Innovation beginnt oft mit einer einfachen Idee.