EXPERTISE

Referenz

Sie machen uns stolz. Danke dafür!

Im zweiten Jahr unseres Bestehens können wir bereits auf zahlreiche, erfolgreiche Kooperationen schauen. Wir danken allen Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft, aus den Bereichen Nahrungsmittel, Handel und Handwerk, der Wohnungswirtschaft, aus Medien und Kommunikation, der verarbeitenden Industrie, aus dem Tourismus, der Energieversorgung, und der Dienstleistungs- und Beratungswirtschaft für das entgegengebrachte Vertrauen, nicht alle können oder wollen wir hier aus Gründen der Verschwiegenheit hier auflisten

Denn unsere größte Referenz ist Ihr Vertrauen in den sensiblen Umgang mit Ihnen als Kunde.

Doch es gibt auch Kunden, deren Engagement in Sachen Innovationsmanagement keiner Verschwiegenheit bedarf und so freuen wir uns sehr hier eine Referenzliste zeigen zu können.

Sie alle gemeinsam sind unsere Benchmark für Innovationsmanagementstrukturen. Insgesamt und auch branchenspezifisch.

EXPERTS

Handling Innovation

Die innotonic GmbH erkennt und bewertet die Innovationsmanagementstrukturen in Ihrem Unternehmen. Fachlich basiert auf dem internationalen Standard ISO 56002. Realisiert durch die Kompetenz und Erfahrung etablierter Innovationsmanager und Wissenschaftler. Das innotonic Assessment ist Ihr Schlüssel zu einem ganzheitlichen Innovationsmanagement.

Wissenschaftlich basiert, analysiert es bestehende Unternehmensstrukturen und zeigt in den zentralen Innovationsbereichen: Strategie, Organisation, Prozess, Erfolgsmessung und Kultur unmittelbare Wechselbeziehungen und ihren aktuellen Entwicklungsgrad auf. Das erfahrene innotonic Team gibt Handlungsempfehlungen und begleitet Ihr Unternehmen unabhängig bei der Umsetzung Ihrer passgenauen Innovationsmanagementstruktur.

Gudrun Heindorf
Sinnstifterin, Coach, Existenzanalytikerin

Gudrun Heindorf ist in ihrem Beruf als Senior Coach (DBVC) und Existenzanalytikerin schon seit über 15 Jahren mit viel Engagement damit beschäftigt, Menschen, Teams und Gruppen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Dabei kommen ihr ihre vielfältigen Weiterbildungen, ihr Erfahrungswissen und ihre unterschiedlichsten beruflichen Qualifikationen zu Gute.

Gerade das Thema Sinnhaftigkeit und Werte als Motivator und Innovator sowohl für eigene persönliche Situationen, wie aber auch für die Entwicklung einer Organisation, fasziniert sie immer wieder aufs Neue. Durch ihre eigenen Werte ›Entwicklung, Vielfalt und Empathie‹ beschäftigt sie sich immer wieder gerne mit neuen Ideen und neuen Wegen Menschen in den Dialog und in den Austausch (mit sich selbst und ihrem Gegenüber) zu bringen. Deshalb engagiert sie sich für Innovation und Innotonic.

Hans-W. Winterhoff
ZAHLEN, DATEN, FAKTEN – FUSSBALL

Hans Winterhoff verbindet als zertifizierter Innovationsmanager (ISO) und Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater das faszinierende Neue mit nüchternen Zahlen. Er hat über ein Jahrzehnt das Innovationsmanagement und die Strategischen Wachstumsinitiativen einer führenden globalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft geleitet (in Deutschland, für Europa und global), war achtzehn Jahre Global Lead Partner für einen Platinum-Beratungsmandaten und hat sowohl das Beratungsgeschäft als auch das Alliance Management (Zusammenarbeit mit Technologiefirmen) in Deutschland geleitet. Für Innovation & Digitalisierung sitzt er im Beirat mehrerer Unternehmen (von einer DAX-notierten SE über eine globale AG, eine mittelständische GmbH bis hin zum Startup) und hat zu diesen Themen auch Gastprofessuren übernommen. Als Geschäftsführer ist er bei innotonic zuständig für Vertrieb und Strategie.

Hans Winterhoff ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt in seiner Geburtsstadt Hannover – und seine persönliche Resilienz lässt sich u.a. auf den damit verbundenen Fußball zurückführen.

Prof. Dr. Patricia Adam
SPEAKERIN, AUDIT-PROFI, ENTWICKLUNGSPARTNERIN

Patricia Adam liebt es seit mehr als 25 Jahren, Menschen und Managementsysteme zu entwickeln. Zehn Jahre Dresdner Bank AG, u.a. im Kreditrisiko- und Qualitätsmanagement sowie der internen Revision, haben sie mit vielen praktischen Einblicken in die Organisationsentwicklung versorgt – von Tops bis Flops. Nicht zuletzt durfte sie im zentralen Integrationsbüro der Allianz AG in München einen der größten deutschen Merger begleiten. Seit 2004 ist sie Professorin für International Management an der Hochschule Hannover. Seitdem ist sie auch als Auditorin (ISO 9001/ISO 22301) und EFQM-Assessorin auf der ganzen Welt unterwegs. In ihrem letzten Forschungsprojekt hat sie nachgewiesen, dass Agilität gut in ein Managementsystem nach ISO 9001 passt.

Patricia ist verheiratet und lebt nach Stationen in Hamburg, Dresden, Leipzig, Frankfurt und München fröhlich mit Mann und Sohn in Hannover – wenn sie nicht gerade auf Reisen ist.

Hajo Knoche
FILMFREUND, FUSSBALLER, MITDENKER

Hajo Knoche ist als Geschäftsführer bei innotonic unser Mann im Hintergrund. Er ist mit seiner Geburtsstadt Hannover eng verbunden, denn hier hat er nach dem Abitur auch seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherungs-AG und sein Studium an der Hochschule Hannover im Bereich Public Relation abgeschlossen. Zudem hat er bei mehreren Versicherungsunternehmen in Hannover gearbeitet und war schon während des Studiums in der Unternehmenskommunikation der VGH Versicherungen, in der Öffentlichkeitsarbeit mit besonderem Fokus auf die interne Kommunikation und Eventmanagement, tätig. Er deckt dadurch eine Vielzahl diverser Themen und Interessen ab. Seit 2018 ist er zudem bei der Innovationseinheit FUTUR X als interdisziplinärer Innovationsnetzwerker angestellt und hat einen starken Fokus auf die Start-up-Szene in Niedersachsen gelegt.

Er ist ein Film- und Serien-Nerd und wünscht sich mehr Zeit zum Zeichnen und Malen. Seine Interessen – neue Ideen, Innovationen, Technik und Fussball –  lassen dafür zu selten Zeit.

Dr. Anna Iversen
Weltbummlerin, Ideenentwicklerin, Agilistin

Anna Iversen ist Dozentin bei innotonic und bringt mit sich Erfahrungen aus dem Bereich der Entwicklung und Implementierung von Innovationen. »Der Blick über den Tellerrand« ist ein Motto von Anna, denn sie hat in mehr als 6 unterschiedlichen Ländern (von Russland bis Argentinien) studiert und gelebt.

Die Neugier nach dem Neuen mündete in der Leidenschaft für die Innovationsentwicklung. Seit 2012 beschäftigt sie sich mit dem Thema Innovationen sowohl wissenschaftlich, als auch praktisch durch die Gründung mehrerer Startups. 2014 wurde ihr Start-up „Startwhiff“ als eines der 150 besten Startups Europas bei dem Pioneers Festival in Wien ausgezeichnet. Seit 2018 arbeitet Anna bei FUTUR X und unterstützt die Entwicklung der Beteiligungsformate für die Innovationsschaffung.

Zum Ausgleich verbringt Anna gerne Zeit in ihrem Schrebergarten oder gelegentlich auf der Yogamatte.

Roger Cericius
LABORANT & EXPEDITIONSLEITER

Roger Cericius ist als Geschäftsführer der Denk- und Innovationsplattform FUTUR X GmbH seit Jahren Laborant und Expeditionsleiter für Innovationsentwicklungsprojekte und Strukturentwicklung für zahlreiche deutsche Unternehmen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Mobilitätsthemen, Projekte im Bereich der Digitalisierung von Lebens- und Wohnräumen, die Entwicklung technologiebasierter Lösungen für analoge Abläufe und vor allem, die Entwicklung von Beteiligungsformaten im Bereich der Personalentwicklung und Qualifizierung. Die FUTUR X Projekte und Formate folgen in der Zusammenarbeit mit Kunden stets dem Prinzip der Losgröße 1 und damit der Anpassung an die Anforderungen der Unternehmens- und Kundenbedürfnisse. Als charismatischer Redner mit einem großen Netzwerk ist Roger bei innotonic zuständig für Vertrieb und PR.

Roger Cericius ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt am Deister in Sichtweite seiner Geburtsstadt Hannover – Seine Leidenschaft gilt dem Ehrenamt, der Kirche, dem Wassersport und in Anlehnung an seine Zeit im Knabenchor, der geistlichen Musik.

Justine Hesse
Energiebündel, Motivationsgeberin, Bauchentscheiderin

Justine Hesse unterstützt innotonic bei gestalterischen Angelegenheiten. Sie studiert Produktdesign an der Hochschule Hannover und wird diese voraussichtlich im Sommer 2022 abschließen. Neben dem Umgang mit Kreativmethoden ist sie besonders für lösungsorientiertes Denken zu begeistern. Im Wintersemester 2021/22 absolvierte sie ein Praktikum bei der Innovationseinheit FUTUR X, wodurch ihr Blick einer ganzheitlichen Betrachtung und ihr Streben nach neuen Ideen und Innovationen nochmals verstärkt wurde.

Justine Hesse kommt aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Paderborn und wohnt seit 2018 in Hannover. Sie treibt gerne Sport, egal ob im Fitnessstudio, auf der Yogamatte oder im Freien und schwingt gerne den Pinsel, um Wohnwände, Leinwände oder Papier zu gestalten.

Prof. Dr. Christian Lehmann
PROFESSOR, SEGLER, FOKUSSIERER

Christians Leidenschaft ist das Neue, sei es auf dem Wasser auf dem Weg zu neuen Ufern oder in Bezug auf neue Geschäftsideen. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit Innovationen und Start-ups, baute bis 2004 das ebuero mit auf und gewann 2009 einen Innovationspreis für ein Magensimulationsgerät. 2016 trat er eine Professur für Entrepreneurship an der Hochschule Hannover an. Aus seinem Beruf wurde für ihn schnell eine Berufung. In Lehre und Forschung beschäftigt er sich seitdem mit Geschäftsmodellen, Open Innovation und Intrapreneurship.
Bei innotonic ist Christian zuständig für die wissenschaftliche Basis des Assessments und für die Verbreitung und Diskussion des Reifegradmodells in der Wissenschaft. Wenn er mehr Zeit hat, möchte er mit Hans und den anderen die innotonic-Akademie vorantreiben.

Christian lebt in einer Beziehung und hat einen Sohn. Im Sommer findet man ihn oft in seinem „Büro“ an Bord von LISA, seiner alten Hornet 33.

Prof. Gunnar Spellmeyer
IDEENGEBER, NACHFRAGER, ENERGIEERZEUGER

Gunnar Spellmeyer kennt als Professor für Industrial Design Entwurf und als Entrepreneurshipcoach die Genese einer Idee hin zu einer Innovation. Und er kennt die Hindernisse, die Hürden in Organisationen für Erfindungen und auch das frühe Scheitern von Innovationen. Mehr als 30 Jahre Erfahrung als Designer, über 20 Jahre Expertise in Forschung und Lehre, mehr als 10 Jahre als Design Thinking Profi: es scheint ihm, als könne ihn nichts mehr überraschen. Und doch begegnet er immer wieder neu und neugierig dem Zauber von Kreation und Innovation.

Seine Arbeiten wurden ausgezeichnet, millionenfach verkauft oder finden sich in einigen Museen wieder. Auch seine partizipatorischen Innovations-Formate im Sinne der Transformation, des Kulturwandels in Unternehmungen oder Organisationen wurden ausgezeichnet. Gunnar ist der kreative Kopf von innotonic, vor und hinter den Kulissen.

Gunnar Spellmeyer lebt mit einer Theologin in Wennigsen und hat drei Töchter. Der nahe Deister erinnert ihn an seine Osnabrücker Heimat und ist ›Ladestation‹ nach seinen vielen internationalen Workshops.