Innovationsmanagement von der Analyse zur Handlungsempfehlung

Die innotonic GmbH aus Hannover hat sich beginnend mit einer Online-Analyse auf Ganzheitliches Innovationsmanagement im internationalen Anwendungskontext spezialisiert

Unternehmen, die in der heutigen Zeit weiter erfolgreich bleiben wollen, müssen besser werden. Jeder Status quo, der zu lange beibehalten wird, birgt das Risiko eines Reibungsverlustes mit dem Endkunden. Veränderung nach vorne ist seit langem die Maxime – mit unterschiedlichsten Konzepten und Lösungsansätzen.

Innovationsmanagement hilft im Unternehmen Ideen, Vorschläge und Strukturen zu beobachten, zu erfassen und zielgerichtet auszuwerten. Daraus können Handlungsempfehlungen generiert werden, die sich auf die Unternehmensentwicklung positiv auswirken.

Die innotonic GmbH aus Hannover hat sich auf ein ganzheitliches Innovationsmanagement im internationalen Anwendungskontext spezialisiert. Nach der zertifizierten ISO-Norm 56002 (ISO56fff) prüft innotonic in Unternehmen und Organisationen aller Art den Umgang mit Innovationen und bildet über den Prozess der „Innoventur“ (früher als Reifegradanalyse bezeichnet) den IST-Zustand ab.

innovationsmanagement innotonic akademie1 - Innovationsmanagement von der Analyse zur Handlungsempfehlung

Eine Innoventur kann recht einfach über eine Online-Analyse erstellt werden und liefert erste Ergebnisse auf einem schnellen und übersichtlichen Weg. Die Auswertungen unterscheiden sich in der Folge lediglich durch ein Gründlichkeitslevel, das in mehreren Angebotspaketen auswählbar ist. Man kann also erstmal in das Konzept von innotonic „hineinschnuppern“ und bei verstärktem Interesse den Auswertungslevel ausweiten.

Die Tarife für eine Analyse beginnen bei 0 Euro und gehen über 179 Euro bis hin zu individuellen Premiumtarifen, wenn außer einer Analyse und Auswertung auch persönliche Gespräche oder Vor-Ort-Termine vereinbart werden sollen.

Der unverbindliche Analyse-Link findet sich unter: https://innotonic.typeform.com/innoventur

Alle innoventur-Produkte: https://innotonic.de/produkt-und-service/innoventur/

Ein weiteres Angebot, um weiter in das Thema einzusteigen, ist die innotonic Akademie, die zusammen mit der Hochschule Hannover einen Kurs zum Innovationsmanager*in mit Hochschulzertifikat anbietet.

innovationsmanagement innotonic akademie2 - Innovationsmanagement von der Analyse zur Handlungsempfehlung… zurück zur Hauptseite

Über den Autor

Hajo Knoche

FILMFREUND, FUSSBALLER, MITDENKER

Hajo Knoche ist als Geschäftsführer bei innotonic unser Mann im Hintergrund. Er ist mit seiner Geburtsstadt Hannover eng verbunden, denn hier hat er nach dem Abitur auch seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherungs-AG und sein Studium an der Hochschule Hannover im Bereich Public Relation abgeschlossen. Zudem hat er bei mehreren Versicherungsunternehmen in Hannover gearbeitet und war schon während des Studiums in der Unternehmenskommunikation der VGH Versicherungen, in der Öffentlichkeitsarbeit mit besonderem Fokus auf die interne Kommunikation und Eventmanagement, tätig. Er deckt dadurch eine Vielzahl diverser Themen und Interessen ab. Seit 2018 ist er zudem bei der Innovationseinheit FUTUR X als interdisziplinärer Innovationsnetzwerker angestellt und hat einen starken Fokus auf die Start-up-Szene in Niedersachsen gelegt.

Er ist ein Film- und Serien-Nerd und wünscht sich mehr Zeit zum Zeichnen und Malen. Seine Interessen – neue Ideen, Innovationen, Technik und Fussball –  lassen dafür zu selten Zeit.

hello@innotonic.de

Das könnte Sie auch interessieren

Dasselbe in Grün? Nein!
Dasselbe in Grün? Nein!
Unser CEO Hans war in etwas anderer Mission unterwegs und hat für unseren Kooperationspartner Cornexion ein paar Videos für die „Cornexion Academy“ vor dem Greenscreen erstellt.
Verbesserung – die 7. Dimension des ISO56002
Verbesserung – die 7. Dimension des ISO56002
Die Verbesserung von Innovationsprojekten ist ein wichtiger Bestandteil des Innovationsmanagements. Unternehmen müssen ständig danach streben, ihre Innovationsprozesse und -ergebnisse zu verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine gute Verbesserung beginnt mit der Identifizierung von Bereichen, in denen Verbesserungen erforderlich sind. Unternehmen müssen ihre Innovationsprozesse und -ergebnisse regelmäßig überwachen und bewerten, um festzustellen, wo Verbesserungen vorgenommen werden…
Leistungsbewertung – die 6. Dimension des ISO56002
Leistungsbewertung – die 6. Dimension des ISO56002
Die Leistungsbewertung von Innovationsprojekten ist ein wichtiger Bestandteil des Innovationsmanagements. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie ihre Innovationsziele erreichen und dass ihre Innovationsprojekte erfolgreich sind. Eine gute Leistungsbewertung beginnt mit der Festlegung von klaren Zielen und Kennzahlen. Unternehmen müssen definieren, was sie mit ihren Innovationsprojekten erreichen wollen und wie sie den Erfolg messen werden. Dies kann…