FEA-Webinar Innovationsmanagement

„Übrigens – Unternehmen mit einem funktionierenden Innovationsmanagement kommen besser durch die Corona-Krise“. Das war das studienbasierte Abschluss-Statement unseres sehr spannenden FEA-Webinars „Innovationsmanagement: Ein Leitfaden für den Aufsichtsrat als Berater des Top-Managements“.

Gemeinsam mit Jasmin Arbabian-Vogel (u.a. Präsidentin des Verbands Deutscher Unternehmerinnen, dessen Mitglieder für 85 Mrd. Euro Umsatz stehen) und Tobias Eismann (u.a. Gesellschafter-Geschäftsführer der metacrew Group, dessen innovatives Management seine Unternehmensgruppe so gut durch die Krise kommen lässt, dass das Handelsblatt ihm einen eigenen Artikel gewidmet hat) haben Daniela Mattheus (u.a. Präsidentin der Financial Experts Association) und Hans Winterhoff (u.a. Gesellschafter-Geschäftsführer von innotonic, einem unabhängigen wissenschaftlichen Institut für die Analyse des Innovationsmanagements in Unternehmen) mit Aufsichtsrät:innen diskutiert, wie Kreativität und Struktur im Zusammenspiel zu einem funktionierenden und umfassenden Innovationsmanagement in Unternehmen führen – und wie Unternehmen dadurch ihren Unternehmenswert steigern.

Vorgestellt und diskutiert wurde ein freiwilliger (global gültiger) Leitfaden, auf dessen Basis Aufsichtsrät:innen als Berater des Top-Managements die richtigen Fragen stellen können, um etwaige Lücken im bestehenden Innovationsmanagement aufzudecken – die sich gemeinsam im Anschluss schließen lassen. Neben „harten“ Faktoren wie Planung, Erfolgsmessung, richtig allokierten Budgets, etc., standen vor allem die „weichen“ Faktoren im Zentrum der Diskussion: Ist das Führungsteam des Unternehmens wirklich engagiert, Bewährtes zu hinterfragen und Neues zu schaffen – oder wird (Zitat) „Innovationstheater“ gespielt? Bildet die bestehende Unternehmenskultur eine gute Basis für Neues – oder wird im Tagesgeschäft in Silos agiert? Und wie schafft man es, eine positive Fehlerkultur in Unternehmen zu etablieren?

Weitere Informationen zur FEA finden Sie unter financialexperts.eu

Über den Autor

Hans-W. Winterhoff

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN – FUSSBALL

Hans Winterhoff verbindet als zertifizierter Innovationsmanager (ISO) und Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater das faszinierende Neue mit nüchternen Zahlen. Er hat über ein Jahrzehnt das Innovationsmanagement und die Strategischen Wachstumsinitiativen einer führenden globalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft geleitet (in Deutschland, für Europa und global), war achtzehn Jahre Global Lead Partner für einen Platinum-Beratungsmandaten und hat sowohl das Beratungsgeschäft als auch das Alliance Management (Zusammenarbeit mit Technologiefirmen) in Deutschland geleitet. Für Innovation & Digitalisierung sitzt er im Beirat mehrerer Unternehmen (von einer DAX-notierten SE über eine globale AG, eine mittelständische GmbH bis hin zum Startup) und hat zu diesen Themen auch Gastprofessuren übernommen. Als Geschäftsführer ist er bei innotonic zuständig für Vertrieb und Strategie.

Hans Winterhoff ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt in seiner Geburtsstadt Hannover – und seine persönliche Resilienz lässt sich u.a. auf den damit verbundenen Fußball zurückführen.

hello@innotonic.de

Das könnte Sie auch interessieren

Die unerwartete Entdeckung: Wie ein Fehler zur Erfindung der Post-it-Notizen führte
Die unerwartete Entdeckung: Wie ein Fehler zur Erfindung der Post-it-Notizen führte
Innovationen sind oft das Ergebnis von harter Arbeit und genialen Einfällen, doch manchmal entstehen sie auch durch reine Zufälle oder sogar Fehler. Ein klassisches Beispiel für eine solche glückliche Fehlentwicklung sind die berühmten Post-it-Notizen.
Innovationen, die die Welt verändert haben
Innovationen, die die Welt verändert haben
Von der Entdeckung des Feuers bis zum Quantumcomputer. In der Geschichte gibt es immer wieder Innovationen, die die Welt verändert und vorangetrieben haben. Sie haben die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und kommunizieren, grundlegend verändert. Hier stellen wir ein paar berühmte Innovationsgeschichten vor
Testimonial Reihe – Timm Hormann
Testimonial Reihe – Timm Hormann
Unsere Kunden stehen für uns immer im Mittelpunkt! In den ersten Jahren konnten wir mit inntonic unterschiedlichste Unternehmen kennenlernen und mit unserer #innoventur analysieren. Zudem haben wir in sechs innotonic Akademie Durchläufen rund 60 Teilnehmende zur/zum zertifizierten Innovationsmanager:in nach #ISO56002 weiterbilden können. Doch statt selbst über uns zu sprechen, lassen wir viel lieber unser Netzwerk, unsere Freundinnen und Freunde, unsere Partnerinnen und Partner und unsere Kundinnen und Kunden zu Wort kommen. Heute mit Timm Hormann, Head of Academy & Consulting bei der ascon Unternehmensgruppe. #innotonic #Kunden #Partner #Netzwerk