ISO56002: Der Wegweiser für effektives Innovationsmanagement

In einer Welt, die sich ständig verändert, ist Innovation der Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die an der Spitze bleiben wollen, müssen nicht nur neue Ideen generieren, sondern diese auch effektiv managen. Hier kommt die ISO56002 ins Spiel – eine Norm, die Organisationen dabei unterstützt, ein wirksames Innovationsmanagementsystem zu etablieren.

ISO56002

ISO 56002 Dimensionen

Die ISO56002 ist ein internationaler Standard, der Organisationen aller Art einen Rahmen bietet, um ihre Innovationsprozesse zu strukturieren und zu optimieren. Sie betont die Bedeutung von kreativem Denken und einer systematischen Herangehensweise an Innovation. Dieser Standard hilft Unternehmen, ihre Innovationskultur zu stärken, indem er Leitlinien für die Entwicklung von Strategien, Prozessen und Kompetenzen zur Förderung von Innovation bietet.

Ein effektives Innovationsmanagementsystem nach ISO56002 ermöglicht es Organisationen, ihre Innovationsziele klar zu definieren, die richtigen Ressourcen zuzuweisen und die Fortschritte zu überwachen. Es fördert die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch, sowohl intern als auch mit externen Partnern, und schafft ein Umfeld, in dem Innovation gedeihen kann.

Die Implementierung der ISO56002 kann Organisationen dabei helfen, ihre Innovationsfähigkeit zu verbessern, Risiken zu managen und die Effizienz zu steigern. Sie unterstützt Unternehmen dabei, sich an die sich schnell ändernden Marktbedingungen anzupassen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

In einer Zeit, in der Innovation entscheidend ist, bietet die ISO56002 einen klaren und strukturierten Ansatz, um sicherzustellen, dass Innovation nicht dem Zufall überlassen bleibt, sondern ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie wird. Sie ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle, die Innovation ernst nehmen und in der vordersten Reihe des Fortschritts stehen wollen.

Ihr wollt mehr über die ISO56002 und die 7 Dimensionen wissen? Unter Aktuelles findet ihr Blogbeiträge über die 7 Dimensionen.

Oder ihr lasst euch ausbilden zum/r ›Zertifizierte/n Innovationsmanager/in nach ISO 56002‹ in der innotonic Akademie.

Über den Autor

Hajo Knoche

FILMFREUND, FUSSBALLER, MITDENKER

Hajo Knoche ist als Geschäftsführer bei innotonic unser Mann im Hintergrund. Er ist mit seiner Geburtsstadt Hannover eng verbunden, denn hier hat er nach dem Abitur auch seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherungs-AG und sein Studium an der Hochschule Hannover im Bereich Public Relation abgeschlossen. Zudem hat er bei mehreren Versicherungsunternehmen in Hannover gearbeitet und war schon während des Studiums in der Unternehmenskommunikation der VGH Versicherungen, in der Öffentlichkeitsarbeit mit besonderem Fokus auf die interne Kommunikation und Eventmanagement, tätig. Er deckt dadurch eine Vielzahl diverser Themen und Interessen ab. Seit 2018 ist er zudem bei der Innovationseinheit FUTUR X als interdisziplinärer Innovationsnetzwerker angestellt und hat einen starken Fokus auf die Start-up-Szene in Niedersachsen gelegt.

Er ist ein Film- und Serien-Nerd und wünscht sich mehr Zeit zum Zeichnen und Malen. Seine Interessen – neue Ideen, Innovationen, Technik und Fussball –  lassen dafür zu selten Zeit.

hello@innotonic.de

Das könnte Sie auch interessieren

Testimonial Reihe – Cornelia Prantl
Testimonial Reihe – Cornelia Prantl
Unsere Kunden stehen für uns immer im Mittelpunkt! In den ersten Jahren konnten wir mit inntonic unterschiedlichste Unternehmen kennenlernen und mit unserer #innoventur analysieren. Zudem haben wir in sechs innotonic Akademie Durchläufen rund 60 Teilnehmende zur/zum zertifizierten Innovationsmanager:in nach #ISO56002 weiterbilden können. Doch statt selbst über uns zu sprechen, lassen wir viel lieber unser Netzwerk, unsere Freundinnen und Freunde, unsere Partnerinnen und Partner und unsere Kundinnen und Kunden zu Wort kommen. Heute mit Cornelia Prantl, Senior Managerin Financial Services bei Accenture Strategie & Consulting. #innotonic #Kunden #Partner #Netzwerk
1. innotonic PIONEER PowWow
1. innotonic PIONEER PowWow
Eine Ode an die Freude oder wie ein universeller ISO Standard Unternehmen zukunftsfähig macht Willkommen zum 1. innotonic PIONEER PowWow am 24. Mai 2024 um 16.00 Uhr in Hannover