Leistungsbewertung – die 6. Dimension des ISO56002

Die Leistungsbewertung von Innovationsprojekten ist ein wichtiger Bestandteil des Innovationsmanagements. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie ihre Innovationsziele erreichen und dass ihre Innovationsprojekte erfolgreich sind.

Eine gute Leistungsbewertung beginnt mit der Festlegung von klaren Zielen und Kennzahlen. Unternehmen müssen definieren, was sie mit ihren Innovationsprojekten erreichen wollen und wie sie den Erfolg messen werden. Dies kann beispielsweise durch die Verwendung von Kennzahlen wie Umsatzwachstum, Kundenzufriedenheit oder Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden.

Es ist auch wichtig, dass Unternehmen ihre Leistung regelmäßig überwachen und bewerten. Dies kann durch die Sammlung von Daten und die Analyse von Kennzahlen erreicht werden. Unternehmen müssen auch bereit sein, ihre Strategien anzupassen, wenn sie feststellen, dass ihre Innovationsprojekte nicht erfolgreich sind.

Zusammengefasst ist die Dimension „Leistungsbewertung“ des ISO56002 ein wichtiger Bestandteil des Innovationsmanagements. Unternehmen müssen klare Ziele und Kennzahlen festlegen, ihre Leistung regelmäßig überwachen und bewerten und ihre Strategien bei Bedarf anpassen, um ihre Innovationsziele zu erreichen.

ISO 56002 Dimensionen

ISO 56002 ist ein internationaler Standard für Innovationsmanagement, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre Innovationsfähigkeit zu verbessern. Der Standard basiert auf 7 Dimensionen, die ein umfassendes Innovationsmanagement prägen.

  1. Kontext: Diese Dimension bezieht sich auf die externen Faktoren, die das Innovationsmanagement beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise Marktbedingungen, Kundenbedürfnisse und gesetzliche Anforderungen.
  2. Führung: Eine zukunftsgerichtete Führung ist entscheidend für ein erfolgreiches Innovationsmanagement. Führungskräfte müssen eine klare Vision für Innovationen haben und diese Vision im Unternehmen kommunizieren.
  3. Planung: Die Planung von Innovationsprojekten ist ein wichtiger Bestandteil des Innovationsmanagements. Unternehmen müssen ihre Innovationsziele definieren und Strategien entwickeln, um diese Ziele zu erreichen.
  4. Unterstützung: Um Innovationen erfolgreich umzusetzen, müssen Unternehmen die notwendigen Ressourcen bereitstellen. Dazu gehören beispielsweise finanzielle Mittel, geeignete Räume und qualifizierte Mitarbeiter.
  5. Prozess: Ein strukturierter Innovationsprozess hilft Unternehmen dabei, Ideen systematisch zu erfassen, zu bewerten und umzusetzen.
  6. Leistungsbewertung: Unternehmen müssen ihre Innovationsleistung regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ihre Innovationsziele erreichen.
  7. Verbesserung: Schließlich müssen Unternehmen kontinuierlich an der Verbesserung ihres Innovationsmanagements arbeiten. Dazu gehört beispielsweise die Anpassung von Prozessen und Strategien an veränderte Bedingungen.

 

Zusammengefasst bietet ISO 56002 einen Rahmen für ein umfassendes Innovationsmanagement, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre Innovationsfähigkeit zu verbessern.

Mehr zur ISO-Norm und die International Standard Organization erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag -> Globaler Leitfaden für Innovationsmanagement – ISO56002

Über den Autor

Hajo Knoche

FILMFREUND, FUSSBALLER, MITDENKER

Hajo Knoche ist als Geschäftsführer bei innotonic unser Mann im Hintergrund. Er ist mit seiner Geburtsstadt Hannover eng verbunden, denn hier hat er nach dem Abitur auch seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherungs-AG und sein Studium an der Hochschule Hannover im Bereich Public Relation abgeschlossen. Zudem hat er bei mehreren Versicherungsunternehmen in Hannover gearbeitet und war schon während des Studiums in der Unternehmenskommunikation der VGH Versicherungen, in der Öffentlichkeitsarbeit mit besonderem Fokus auf die interne Kommunikation und Eventmanagement, tätig. Er deckt dadurch eine Vielzahl diverser Themen und Interessen ab. Seit 2018 ist er zudem bei der Innovationseinheit FUTUR X als interdisziplinärer Innovationsnetzwerker angestellt und hat einen starken Fokus auf die Start-up-Szene in Niedersachsen gelegt.

Er ist ein Film- und Serien-Nerd und wünscht sich mehr Zeit zum Zeichnen und Malen. Seine Interessen – neue Ideen, Innovationen, Technik und Fussball –  lassen dafür zu selten Zeit.

hello@innotonic.de

Das könnte Sie auch interessieren

Die unerwartete Entdeckung: Wie ein Fehler zur Erfindung der Post-it-Notizen führte
Die unerwartete Entdeckung: Wie ein Fehler zur Erfindung der Post-it-Notizen führte
Innovationen sind oft das Ergebnis von harter Arbeit und genialen Einfällen, doch manchmal entstehen sie auch durch reine Zufälle oder sogar Fehler. Ein klassisches Beispiel für eine solche glückliche Fehlentwicklung sind die berühmten Post-it-Notizen.
Innovationen, die die Welt verändert haben
Innovationen, die die Welt verändert haben
Von der Entdeckung des Feuers bis zum Quantumcomputer. In der Geschichte gibt es immer wieder Innovationen, die die Welt verändert und vorangetrieben haben. Sie haben die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und kommunizieren, grundlegend verändert. Hier stellen wir ein paar berühmte Innovationsgeschichten vor
Testimonial Reihe – Timm Hormann
Testimonial Reihe – Timm Hormann
Unsere Kunden stehen für uns immer im Mittelpunkt! In den ersten Jahren konnten wir mit inntonic unterschiedlichste Unternehmen kennenlernen und mit unserer #innoventur analysieren. Zudem haben wir in sechs innotonic Akademie Durchläufen rund 60 Teilnehmende zur/zum zertifizierten Innovationsmanager:in nach #ISO56002 weiterbilden können. Doch statt selbst über uns zu sprechen, lassen wir viel lieber unser Netzwerk, unsere Freundinnen und Freunde, unsere Partnerinnen und Partner und unsere Kundinnen und Kunden zu Wort kommen. Heute mit Timm Hormann, Head of Academy & Consulting bei der ascon Unternehmensgruppe. #innotonic #Kunden #Partner #Netzwerk