Innovationen – Made in Germany
Doch der Kommentar von Reuleaux löste eine enorme Qualitätsoffensive bei deutschen Produkten aus. Innovativere, verbesserte Herstellungsmethoden führten dazu, dass die Waren schon bald hinsichtlich der Qualität und/oder des Preis-Leistungs-Verhältnisses den jeweiligen britischen Produkten überlegen waren. Das negative gedachte „Made in Germany“ wirkte bald wie ein Gütesiegel. Quasi eine Auszeichnung für die Innovationen aus Deutschland.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde „Made in Germany“ zum Kennzeichen für das deutsche Wirtschaftswunder und in Zeiten der Globalisierung sind die alten „Gütesiegel“ zum Marketinginstrument geworden.
Die innovativsten Unternehmen im Überblick
2019 | 2018 | Unternehmen | Land |
1 | (2) | Alphabet/Google | USA |
2 | (4) | Amazon | USA |
3 | (1) | Apple | USA |
4 | (3) | Microsoft | USA |
5 | (5) | Samsung1 | Südkorea |
6 | (13) | Netflix | USA |
7 | (8) | IBM | USA |
8 | (7) | USA | |
9 | (6) | Tesla | USA |
10 | (35) | Adidas | Deutschland |
11 | – | Boeing | USA |
12 | (23) | BASF | Deutschland |
13 | – | T-Mobile² | USA |
14 | (25) | Johnson & Johnson | USA |
15 | (43) | DowDuPont | USA |
16 | (21) | Siemens | Deutschland |
17 | (16) | Cisco Systems | USA |
18 | – | LG Electronics | Südkorea |
19 | – | Vale | Brasilien |
20 | (26) | JPMorgan Chase | USA |
21 | – | McDonald´s | USA |
22 | (20) | Marriott | USA |
23 | (10) | Alibaba | China |
24 | (27) | Bayer | Deutschland |
25 | (29) | AT&T | USA |
26 | (30) | Allianz | Deutschland |
27 | (36) | BMW | Deutschland |
28 | (42) | SAP | Deutschland |
29 | (49) | Philips | Niederlande |
30 | – | Royal Dutch Shell | Niederlande |
31 | (34) | AXA | Frankreich |
32 | (22) | Unilever | Großbritannien |
33 | – | Salesforce | USA |
34 | (38) | Pfizer | USA |
35 | – | Stryker | USA |
36 | (32) | NTT Docomo | Japan |
37 | (17) | Toyota | Japan |
38 | – | Volkswagen³ | Deutschland |
39 | (41) | 3M | USA |
40 | – | General Motors | USA |
41 | – | Dell | USA |
42 | – | Walmart | USA |
43 | – | eBay | USA |
44 | (15) | HP Inc. | USA |
45 | – | ING | Niederlande |
46 | – | BP | Großbritannien |
47 | (33) | Daimler⁴ | Deutschland |
48 | (46) | Huawei | China |
49 | – | Rio Tinto | Großbritannien |
50 | – | Hilton | USA |
Quelle: BCG-Studie: The Most Innovative Companies 2019; https://www.bcg.com/de-de/press/06mai2019_PM_InnovativeCompanies_AT ² 1Nur Samsung Electronics ²Nur T Mobilie US, nicht Deutsche Telekom ³inklusive Audi und Porsche 4Inklusive Mercedes Benz
Dass so viele deutsche Vertreter unter den TOP50 sind, zeigt einen Trend der vergangenen Jahre auf. Lukas Haider von der Boston Consulting Group Österreich erklärt., dass „Deutsche Unternehmen erkannt haben, wie sie die Daten ihrer weltweit installierten Geräte, Maschinen und Anlagen richtig nutzen können, um im internationalen Wettbewerb nicht nur Schritt zu halten, sondern sogar aufzuholen.“³ Diese Daten nutzen die Unternehmen als Grundlage zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle.
„Die im Ranking vertretenen Unternehmen zeichnet aus, dass sie über die reine Produktinnovation hinaus denken. Sie haben alle Kundenschnittstellen im Blick und entwickeln rund um ihr Produkt innovative Dienstleistungen, schaffen neue Prozesse und bauen dort, wo es notwendig ist, Partnerökosysteme auf“, sagt Haider.
Erfolgreiches Innovationsmanagement
Die erfolgreichen Unternehmen der TOP 50 haben die Formel
Innovationen = Wert durch Ideen
bereits verinnerlicht. Ein funktionierendes Innovationsmanagement steigert den Unternehmenswert. Dabei sollte die Innovationskultur durch die Unternehmensführung vorgegeben, an alle Mitarbeitenden kommuniziert und vorgelebt werden. Ermutigen Sie ihre Mitarbeitenden innovativ zu sein und erlauben Sie Fehlschläge!
Steht „Made in Germany“ dann jetzt für die innovativen Unternehmen?
Ihr Innovationsmanagement ist nur dann erfolgreich, wenn es alle sieben Dimensionen berücksichtigt – Planung, Führung, Organisationskontext, Verbesserung, Leistungsbewertung, Prozesse und Unterstützung. Doch wie gut ist ihr Innovationsmanagement aufgestellt? Mit einem Team von fünf Experten, mit zusammen 100 Jahren Innovationserfahrung, haben wir auf Basis des neuen freiwilligen Standards ISO 56002 eine unabhängige und wissenschaftlich fundierte Reifegradanalyse für Ihr Innovationsmanagement entwickelt.
Untersuchen Sie ihr Unternehmen und vergleichen Sie sich mit unserer Benchmark im Rahmen einer innotonic Reifegradanalyse. Zeigen Sie uns wie innovativ „Made in Germany“ sein kann.